Mittwoch, 21. Oktober 2015

Wie gehe ich mit den Zwangsgedanken um und lebe damit?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich habe auch "lange" gebraucht um ein halbwegs normales bis zu einem guten Leben zurückzufinden. Irgendwann begann der Umschwung und ich konnte mich während des Krankenhausaufenthaltes mit Gesprächen, Medikamenteneinstellung und Belastungsproben über das Wochenende an diese Krankheit gewöhnen, lernen damit umzugehen und wertvolle Tipps meiner Psychologin umsetzen. Es bedarf einiger Übung und mit Rückschlägen ist zu rechnen.

Nach sechs Wochen Krankenhausaufentahltes wurde mir vorgeschlagen mich bald zu entlassen. Ich würde mit Sicherheit wieder in mein Leben zurück kehren können und die Anfordnungen meistern. Alle waren sich sicher, also die Ärzte! Ich war mir da absolut nicht sicher, ich hatte Angst davor. Angst, dass alles wieder schlimmer wird, sobald ich wieder zu Hause war.

Gedanken wie,

  • "Ich bin nur in Krankenhaus gegangen, um nicht Schluß machen zu müssen." 
  • "Spätestens,  wenn ich wieder zu Hause bin, erkenne ich, dass ich mich trennen muss."
  • "Ich kann das nicht."
  • "Was ist, wenn ich es zu hause nicht aushalte und nach einer Woche wieder ins Krankenhaus muss."
  • "Ich kann mit diesen Gedanken keine Beziehung führen."
  • "Wie soll ich mit solchen Gedanken, je wieder so werden, wie vorher." 

...waren präsent. Ich hatte große Zweifel es hinzubekommen, denn meine Zwangsgedanken waren da, ich hatte immer noch Angst vor ihnen, immer noch Angst ich würde es nicht schaffen. Trotzdem, ich wurde entlassen. Alle freuten sich, ich konnte mich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich freuen, denn ich hatte wie gesagt immer noch unwahrscheinlich viel Angst. Nach dem Krankenhausaufenthalt, blieb ich noch 2,5 Wochen zu Hause, denn direkt wieder Arbeiten zu gehen, war noch undenkbar. Ich suchte mir eine Psychologin, bei der ich immer noch ein Mal die Woche einen Termin habe. So weit so gut...

Um die eigentliche Frage zu beantworten, muss ich nochmal ein Stück zurück gehen, ich habe ja schon beschrieben, wie sich die Zwangsgedanken entwickeln. Es hat alles mit der Angst vor den Gedanken zu tun, also was gilt es zu schaffen? Die Angst vor den Gedanken zu verlieren. Und wie macht man das? In dem man sich immer wieder vor Augen führt, dass es eine Krankheit ist, in dem man die Gedanken "ganz einfach" (ich weiß es ist super schwer) hinnimmt und ihnen keine weitere Beachtung schenkt.

D.h., wenn ein Zwangsgedanke kommt, wie zum Beispiel "Ich liebe ihn nicht mehr, weil er mich manchmal nervt." dann nimm diesen Gedanken wahr! Werde dein Beobachter, beobachte deine Gedanken, ABER mit Abstand. Versuche sie nicht zu bewerten, denn dein Bewertungssystem ist falsch programmiert. Der Gedanke ist da und du kannst nichts dagegen tun! Du wirst immer wieder diese Art von Gedanken haben, du kannst dich damit abfinden oder eben auch nicht. Du hast nun also zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst diesen Gedanken hin, ohne ihn zu bekämpfen, oder du schenkst diesem Gedanken wieder deine volle Aufmerksamkeit, bekommst Panik und schon folgen x andere Gedanken. Welche Variante ist nun besser? Das ist verdammt schwer ich weiß und am Anfang erscheint es einem unmöglich, den Gedanken nicht zu viel Bedeutung zu geben. Aber es geht! Mit viel Übung und Geduld!

Ganz oft wurde mir auch im Krankenhaus gesagt, "Lenken Sie sich ab." Bei diesem Satz wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen, denn ich konnte mich nicht ablenken, es ging nicht!!! Ich konnte mich weder auf das Lesen konzentrieren, noch mich mit irgendwelchen Filmen ablenken, denn in jedem verdammten Film geht es doch um Liebe! Irgendwann als ich WIRKLICH verstanden habe, wie mein Kopf nun funktioniert und ich es WIRKLICH akzeptiert habe und viele Gedanken nur noch an mir vorbeiziehen lassen habe, konnte ich mich auch wieder auf andere Sachen konzentrieren. Ich konnte mich auf Gespräche konzentrieren, ich konnte lesen und ich konnte auch wieder Filme schauen, bei denen es zwar um Liebe ging, aber ich gab den auftretenden Zwangsgedanken nicht mehr viel Beachtung. 

Versteht mich nicht falsch, das alles geht nicht von heute auf morgen, es ist ein Prozess, ein langer Lernprozess, aber ihr schafft das. Ich dachte damals meine Situation ist aussichtslos und ich könne nie wieder glücklich sein, aber das stimmt nicht! Mir geht es gut, ich habe noch meine Tiefphasen, aber im Großen und Ganzen geht es mir gut und die meiste Zeit, kann ich gut mit meinen Gedanken umgehen. Und glaubt mir vor ein paar Monaten, hätte ich das im Leben nicht gedacht!
 
















7 Kommentare:

  1. Anonym2/7/16

    Hallo, ich befinde mich seit Monaten in dieser Gedankenspirale und bin auch einmal in der Woche bei einer Psychologin.
    Am schlimmsten finde ich, dass ich immer mehr an meinem Mann auszusetzen habe. Ich suche in den letzen 10 Jahren nach Themen oder Situationen, die mir Bestätigung für den Trennungsgedanken geben. Leider finde ich diese plötzlich auch. Am schlimmsten ist es, wenn ich ihm ins Gesicht gucke. Ich finde sein Gesicht auf einmal nicht mehr gut und bekomme sofort schlechte Gedanken. Was ich auch schlimm finde, ist, dass ich immer weniger Angst habe... Es ist, als ob ich hinnehmen würde, dass meine Beziehung vorbei ist und ich nur noch auf den Tag warte, an dem ich gehe. Das macht mich traurig und meine nächste Handlung ist, dass ich an ihm klammere... Wenn es mir schlecht geht, will ich ihn bei mir haben, aber das verursacht und verstärkt die Gedanken... Und teilweise resigniere ich schon und denke mir... gehen geht nicht, bleiben geht nicht... dann bin ich wohl für immer unglücklich...

    Ich mag meinen Mann oft nicht mehr ins Gesicht sehen, weil es dann extrem schlimm wird. War das bei dir auch so? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen? Ich kann in diesen Momenten meine Gedanken nicht einfach vorbei ziehen lassen... Ich suche nach Dingen die schlecht an ihm sind, die mich aber die letzten 10 Jahre eigentlich nicht gestört haben oder mir überhaupt aufgefallen wären... Jetzt denke ich, dass ich dass schon immer schlecht fand, es aber nur nicht wahr haben wollte... Das Spielchen treibe ich so lange, bis ich tief traurig werde und das Gefühl bekomme, dass ich ihn nicht verlieren will... dann klammere ich wieder und verspüre kurz eine Erleichterung, weil ich mich wieder zu ihm hingezogen fühle. Und kurze Zeit später gehts von vorne los...

    Wenn ich auf der Arbeit bin, bin ich etwas abgelenkt, aber auch nur, weil ich dort starken Stress und Ärger verspüre, der die Gedanken überlagert... Was irgendwie nicht sehr viel besser ist...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich komme aus den Vereinigten Staaten und möchte dieses großartige Zeugnis davon, wie Dr. Trust mir geholfen hat, ihren ehemaligen Liebhaber wiederherzustellen. Während meiner Suche nach einer Lösung kam ich mit Dr. Trust in Kontakt und durch seine Hilfe kam mein Liebhaber innerhalb von 48 Stunden zurück. Daher bin ich so mutig, jedem zu raten, der nach einem Weg sucht, einen Liebhaber zu finden, um Dr. Trust auf WhatsApp zu kontaktieren: {+14432813404} oder per E-Mail unter {placeofsolution@yahoo.com}. Ich bin so glücklich, zumindest ich und Mein Geliebter kommt wieder zusammen und geht zusammen ein neues Jahr zusammen. Nochmals vielen Dank Dr. Trust ....

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Sie einen zuverlässigen Hacker benötigen, der das Telefon Ihres Partners aus der Ferne überwacht, wenden Sie sich an tödliche deadlyhacker01@gmail.com oder WhatsApp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin Frau Eva Ladi aus Holland. Ich habe große Freude an mir, als ich dieses Zeugnis über den großen Mann namens Dr.ODIBOH schreibe. Als mein Geliebter mich verließ, habe ich nie gelehrt, dass ich ihn nach allem, was er gesagt hat, zurückbekommen kann Ich bin durch, aber ich bin so glücklich, dass ich nach der Einmischung von Dr.ODIBOH meinen Geliebten nach 24 Stunden zurückbekommen konnte und ich kann stolz sagen, dass jeder, der Hilfe braucht, um dorthin zurückzukehren, Dr.ODIBOH unter diesen Kontaktdaten kontaktieren sollte unten E-Mail: (odibohsolutionhome@gmail.com) WhatsApp-Nummer: +2347048883838 für das richtige Verständnis dessen, was ich gerade gesehen habe. Und ich verspreche dir, dass er dir helfen wird, wie er mir geholfen hat.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin Frau Eva Ladi aus Holland. Ich habe große Freude an mir, als ich dieses Zeugnis über den großen Mann namens Dr.ODIBOH schreibe. Als mein Geliebter mich verließ, habe ich nie gelehrt, dass ich ihn nach allem, was er gesagt hat, zurückbekommen kann Ich bin durch, aber ich bin so glücklich, dass ich nach der Einmischung von Dr.ODIBOH meinen Geliebten nach 24 Stunden zurückbekommen konnte und ich kann stolz sagen, dass jeder, der Hilfe braucht, um dorthin zurückzukehren, Dr.ODIBOH unter diesen Kontaktdaten kontaktieren sollte unten E-Mail: (odibohsolutionhome@gmail.com) WhatsApp-Nummer: +2347048883838 für das richtige Verständnis dessen, was ich gerade gesehen habe. Und ich verspreche dir, dass er dir helfen wird, wie er mir geholfen hat.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin Frau Eva Ladi aus Holland. Ich habe große Freude an mir, als ich dieses Zeugnis über den großen Mann namens Dr.ODIBOH schreibe. Als mein Geliebter mich verließ, habe ich nie gelehrt, dass ich ihn nach allem, was er gesagt hat, zurückbekommen kann Ich bin durch, aber ich bin so glücklich, dass ich nach der Einmischung von Dr.ODIBOH meinen Geliebten nach 24 Stunden zurückbekommen konnte und ich kann stolz sagen, dass jeder, der Hilfe braucht, um dorthin zurückzukehren, Dr.ODIBOH unter diesen Kontaktdaten kontaktieren sollte unten E-Mail: (odibohsolutionhome@gmail.com) WhatsApp-Nummer: +2347048883838 für das richtige Verständnis dessen, was ich gerade gesehen habe. Und ich verspreche dir, dass er dir helfen wird, wie er mir geholfen hat.

    AntwortenLöschen
  7. Anonym9/8/22

    Dein Block ist super ! Er hat mir total geholfen, meine Gedanken zu verstehen.
    Danke ! Der Block macht sehr viel Mut.

    AntwortenLöschen