Donnerstag, 22. Oktober 2015

Gefühle analysieren und überprüfen

Zwangsgedanken sind hinterlistig und gemein. Sie suchen sich immer genau die Sachen aus, die Angst in uns auslösen. Was aber bei der Krankheit auch noch geschieht, ist das ständige analysieren und überprüfen der Gefühle.

Wir suchen in diesen Momenten vergeblich nach dem Gefühl der Liebe, wir suchen nach einem positiven Gefühl. Sobald wir jedoch anfangen unsere Gefühle zu überprüfen, ist jegliches positive Gefühl nicht zu entdecken, denn du setzt dich damit einem ständigen Druck aus und hast ständig Angst, dass du nicht das fühlst, was du eigentlich für die Bestätigung, dass du ihn liebst, brauchst.

Bei mir waren es oft immer die gleichen Versuche, um zu testen, ob ich die Liebe zu meinem Freund spüre.

"Ich habe zwanghaft versucht ihn mir vorzustellen und statt dem positiven Gefühl, bekam ich ständig Angst, dass das Ergebnis negativ wird."

"Bei jedem Kuss überprüfte ich, ob ich es nun schön finde oder nicht."

"Beim Kuscheln überprüfte ich durchgehend, ob ich mich wohl fühlte."

"Wenn ich darauf wartete, dass er mich abholte, überprüfte und analysierte ich sofort, ob ich mich freue."

"Wenn er nicht da war, überprüfte ich, ob ich ihn vermisste."

...die Liste ist sehr lang, es sind nur Beispiele. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass sobald wir unsere Gefühle überprüfen und analysieren NICHTS positives bei rauskommen kann. Wie auch? Wir versuchen in dem Moment unsere Liebe zu überprüfen, jedoch haben wir solche Angst davor, wir könnten nicht das Fühlen, was wir fühlen wollen. Also was passiert in dem Moment?

DU selbst setzt dich wahnsinnig unter Druck und noch schlimmer ist es, dass die ANGST jegliches gute Gefühl von Liebe, Freuen und Vermissen überlagert!!! Es macht absolut keinen Sinn seine Gefühle zu überprüfen!!! Wer macht das denn auch? Jemand der Angst und Zweifel hat, diese Angst und Zweifel bekamen wir aber "NUR" durch unsere Zwangsgedanken! Somit beginnt alles! Das Überprüfen und Analysieren ist nur ein weiteres Symptom dieser Krankheit.

Ich weiß wie schrecklich dieses Überprüfen ist, denn wie soll man das Zusammensein mit dem Partner nur ansatzweise genießen können, wenn man den ganzen Tag nur damit beschäftigt ist, sich zu fragen "Fühlt sich das gut an, will ich ihn küssen, will ich mit ihm kuscheln, wie fühlt sich seine Nähe an???" usw... Genießen kann man dann absolut nicht mehr.

Ich rate euch, auch wenn es noch so schwer ist, hört auf eure Gefühle zu überprüfen und zu analysieren! Dieses ständige Überprüfen und sich damit beschäftigen unterdrückt alle Gefühle. Die Gefühle sind vorhanden, aber auf diese Art und Weise werdet ihr nicht an sie heran kommen.

Du selbst setzt dich damit wahnsinnig unter Druck und stehst unter Stress, gerade weil das gewünschte Ergebnis nicht "erscheint" und dann bekommst du selbstverständlich Angst und diese Angst drängt all deine "gewünschten" Gefühle weg; alles was dabei rauskommt ist nicht aussagekräftig, ist nicht das was du in WIRKLICHKEIT fühlst.

Also sei dir sicher, dieses Überprüfen hat keinen Sinn, denn es bringt nie die Gefühle zum Vorschein, die du eigentlich fühlen möchtest.

Was tust du dagegen, wie kannst du das stoppen? Auch das bedarf gewisser Übung und vor allem Zeit. Setze dich nicht unter Druck, wenn es mal nicht klappt. Sage dir einfach, wenn du wieder dabei bist deine Gefühle zu überprüfen:

  • "Ich weiß, dass es gerade nichts bringt meine Gefühle zu überprüfen, denn das Ergebnis ist verfälscht." 
  • "Stopp, ich möchte gerade weder überprüfen, noch analysieren, es bringt mir nichts." 

Manchmal kann es auch helfen ein wenig radikaler damit umzugehen und dir zu sagen:

  • "Ok, dann fühle ich mich gerade unwohl. Ich akzeptiere diesen Zustand, es hat aber nichts über meine Liebe zu sagen." 
Vielleicht findet ihr selbst noch andere Sachen, die euch dabei helfen! :) 



Oftmals führen sowohl die Zwangsgedanken als auch das Überprüfen der Gefühle zu einem paradoxen Verhalten...auf dieses Verhalten gehe ich in meinem nächsten Post ein.

1 Kommentar:

  1. Wenn Sie einen zuverlässigen Hacker benötigen, der das Telefon Ihres Partners aus der Ferne überwacht, wenden Sie sich an tödliche deadlyhacker01@gmail.com oder WhatsApp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen