Mittwoch, 21. Oktober 2015

Erzähle ich es meinem Partner?

Hier muss ich ein wenig Differenzieren. In der schweren Akutphase und dem Anfang dieser Krankheit, habe ich es unweigerlich getan. Ich habe ihm meine Gedanken erzählt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht, was mit mir los ist. Wir sprachen oft darüber. Oft sprachen wir darüber, weil ich das Gefühl hatte es ihm erzählen zu müssen, denn ich fühlte mich schuldig und unehrlich. Ich fühlte mich wie eine Lügnerin. Er versuchte mich so gut es eben ging zu unterstützen, versuchte mich zu trösten und abzulenken. Dass, das eben nicht so einfach ist, wissen wir ja alle.

Jetzt muss ich sagen, erzähle ich ihm sehr selten von meinen Gedanken und er fragt auch nicht danach. Warum? Weil ich bemerkt habe, dass es unserer Beziehung mehr schadet, als gut tut. Es tut ihm nicht gut und mir auch nicht, denn je mehr ich darüber spreche, desto präsenter werden die Gedanken für den Moment und desto mehr Angst verspüre ich ihnen gegenüber. Nicht falsch verstehen, wir haben wochenlang jeden Tag darüber gesprochen. Mittlerweile möchte ich das nicht mehr und er auch nicht, denn das belastet die Beziehung auf Dauer und hat es für mich auch viel schwerer gemacht eine normale Beziehung zu führen.

Er möchte sich auch nicht allzu sehr mit diesem Thema beschäftigen. Wenn ich von einem Psychologengespräch komme, sprechen wir darüber. Er möchte nicht allzu viel darüber wissen, was z.B. meine Auslöser sind, weil er sich mir gegenüber nicht verändern oder verstellen will. Am Anfang verstand ich das nicht, ich dachte es interessiere ihn nicht. Mittlerweile bin ich sehr froh darüber, denn würde er alle Auslöser kennen etc. müsste er sich wirklich verstellen und das möchte ich nicht! Ich möchte das er so ist, wie er ist, denn so liebe ich ihn.

Ich möchte damit sagen, dass es wichtig ist gerade am Anfang darüber zu sprechen, aber irgendwann sollte man dieses Thema auch nicht mehr allzu oft in die Beziehung lassen. Das dauerte wie gesagt auch bei mir lange, bis das klappte. Wenn es mir mal einen Tag so richtig scheiße geht, reden wir auch darüber, aber selbst da erzähle ich ihm nicht was genau ich für Gedanken habe. Er weiß, dass wenn ich einen schlechten Tag habe, dass es irgendetwas damit zu tun hat und tröstet mich, ist für mich da und bleibt bei mir. Das ist wunderschön! :)

Außerdem habe ich für mich erkannt, dass nicht er Schuld für meine Lage und Gedanken ist. Euer Partner ist unschuldig!!! Das ist wichtig zu begreifen! Die Zwangsgedanken und Ängste haben ihre Berechtigung, irgendetwas ist mit euch passiert. ABER es liegt ganz sicher NICHT an eurem Partner! Absolut nicht!!!

7 Kommentare:

  1. Hi:) ich bin superglücklich, deinen Blog gefunden zu haben! Vielen Dank für deine Offenheit und deine guten Ratschläge! Bei mir wurde vor mehreren Tagen auch endlich die Diagnose ROCD gestellt und erste Tips und Strategien von meinem Psychotherapeuten gegeben. Er meinte aber auch, dass man anschauen werden müsse, woher die Angst denn kommt. Auch du schreibst hier in dem Artikel ja, dass die Zwänge und Ängste ihre Berechtigung haben, den irgendetwas ist mit uns passiert. Ich wollte fragen, was denn Auslöser oder mögliche Hintergründe sein könnten. Ich wäre sehr dankbar für deine Antwort:)!
    Ganz liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, möglich ist alles. Bei mir liegt es an meiner Kindheit. Ganz wenig Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, immer das Gefühl gehabt nicht gut genug zu sein. Verlustangst ist da vorprogrammiert und zwar in meinem Fall sehr extrem. Meine Psyche hat irgendwann darauf reagiert und mein Kopf hat quasi den Spieß umgedreht, denn nun bin ich nicht mehr die, die verlassen werden könnte, sondern ich könnte ihn verlassen. Ist das irgendwie verständlich? Es sind sehr viele Dinge. Es gibt viele Ursachen. Wichtig ist nur, dass du in deinem Partner nicht die Ursache siehst sondern nur den Auslöser. Das freut mich, dass dir der Blog hilft!!! LG

      Löschen
    2. GROSSE LIEBE BUCHSTABE CASTER PRIEST WEISHEIT, DIE MIR HELFEN, MEINE BEZIEHUNG ZU RETTEN
      Mein Name ist CLARA JAMES. Ich möchte mich bei PRIEST WISDOM für die Rückgabe meines Ex-Mannes bedanken. Niemand hätte mich jemals glauben lassen können, dass der Brief, den ich schreiben werde, tatsächlich eines Tages geschrieben werden würde. Ich war der größte Skeptiker der Welt. Ich habe nie an Zaubersprüche oder ähnliches geglaubt, aber eine zuverlässige Quelle (ein sehr enger Mitarbeiter) sagte mir, dass Trust eine sehr engagierte, begabte und talentierte Person ist. Es war eines der besten Dinge, die ich je hatte getan. Mein Liebesleben war in Trümmern; Ich hatte zwei Scheidungen hinter mir und stand kurz vor einer dritten. Ich konnte mich einfach nicht wieder scheiden lassen und wollte mich mehr anstrengen, damit unsere Beziehung funktioniert, aber mein Mann schien das nicht zu kümmern. und er bremst mich wieder ab. Ich war verwirrt und weiß nicht, was ich nochmal tun soll, sondern sie, um mit PRIEST WISDOM in Kontakt zu treten. Er tat einen Liebeszauber, der meinen Mann dazu brachte, zu mir zurückzukehren. wir sind jetzt sehr glücklich mit uns. PRIEST WISDOM lässt ihn erkennen, wie sehr wir uns lieben und brauchen. Dieser Mann ist für WIRKLICH und für immer. Er kann Ihnen auch helfen, Ihre zerbrochene Beziehung zu reparieren. Ich hatte meinen Mann zurück! Es war wie ein Wunder! Er wollte plötzlich zur Eheberatung und wir machen es sehr, sehr gut in unserem Liebesleben. Kontaktiere Supernaturalspell1@gmail.com oder seine Webseite http://reallovespellcaster.over-blog.com oder füge ihn hinzu Sie können WhatsApp unter der Nummer +2348124644470 nutzen

      Löschen
  2. Anonym8/2/17

    Hallo, Lady x mal wieder...
    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach den Ursachen. Ich hab das Gefühl, dass könnte alles sein... Selbstwertgefühl, miese Kindheit, Verlustängste, Unzufriedenheit mit mir selbst...
    Meine Therapeutin möchte mit mir jetzt in der Traumatherapie einsteigen, um etwas Klarheit zu erhalten...
    Mal sehen, was dabei raus kommt!

    AntwortenLöschen
  3. GROSSE LIEBE BUCHSTABE CASTER PRIEST WEISHEIT, DIE MIR HELFEN, MEINE BEZIEHUNG ZU RETTEN
    Mein Name ist CLARA JAMES. Ich möchte mich bei PRIEST WISDOM für die Rückgabe meines Ex-Mannes bedanken. Niemand hätte mich jemals glauben lassen können, dass der Brief, den ich schreiben werde, tatsächlich eines Tages geschrieben werden würde. Ich war der größte Skeptiker der Welt. Ich habe nie an Zaubersprüche oder ähnliches geglaubt, aber eine zuverlässige Quelle (ein sehr enger Mitarbeiter) sagte mir, dass Trust eine sehr engagierte, begabte und talentierte Person ist. Es war eines der besten Dinge, die ich je hatte getan. Mein Liebesleben war in Trümmern; Ich hatte zwei Scheidungen hinter mir und stand kurz vor einer dritten. Ich konnte mich einfach nicht wieder scheiden lassen und wollte mich mehr anstrengen, damit unsere Beziehung funktioniert, aber mein Mann schien das nicht zu kümmern. und er bremst mich wieder ab. Ich war verwirrt und weiß nicht, was ich nochmal tun soll, sondern sie, um mit PRIEST WISDOM in Kontakt zu treten. Er tat einen Liebeszauber, der meinen Mann dazu brachte, zu mir zurückzukehren. wir sind jetzt sehr glücklich mit uns. PRIEST WISDOM lässt ihn erkennen, wie sehr wir uns lieben und brauchen. Dieser Mann ist für WIRKLICH und für immer. Er kann Ihnen auch helfen, Ihre zerbrochene Beziehung zu reparieren. Ich hatte meinen Mann zurück! Es war wie ein Wunder! Er wollte plötzlich zur Eheberatung und wir machen es sehr, sehr gut in unserem Liebesleben. Kontaktiere Supernaturalspell1@gmail.com oder seine Webseite http://reallovespellcaster.over-blog.com oder füge ihn hinzu Sie können WhatsApp unter der Nummer +2348124644470 nutzen

    AntwortenLöschen
  4. Mein Herz war gebrochen. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. Trust meinen Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Wenden Sie sich per E-Mail an den Zauberwirker für Liebeszauber: >>>> placeofsolution@yahoo.com <<<< oder WhatsApp unter + 1 443 281 3404

    AntwortenLöschen
  5. Wenn Sie einen zuverlässigen Hacker benötigen, der das Telefon Ihres Partners aus der Ferne überwacht, wenden Sie sich an tödliche deadlyhacker01@gmail.com oder WhatsApp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen